biwerAls Bürgermeister der Gemeinde Bettemburg stelle ich fest, dass der Prozentsatz von nicht-kirchlichen Hochzeiten seit Jahren steigt, und mittlerweile die 50%-Marke überschritten hat.

Ich habe mich immer bemüht, solchen Paaren mehr zu bieten als nur ein Dokument zur Unterschrift vorzulegen. Darüber hinaus denke ich, dass es sinnvoll wäre, wenn eine Organisation wie AHA Lëtzebuerg für die Menschen, die ohne Religion heiraten wollen, sowie für die Gemeindeverantwortlichen, Ideen aufzeigt, wie man so einen wichtigen Moment im Leben mit einer humanistischen Zeremonie gebührend feiern kann.

Ähnliche Gedanken sollte man sich sicherlich auch zur Geburt eines Menschen machen. Und auch zum Abschied von einem geliebten Menschen kann man sicherlich eine noch angepasstere und gediegenere Zeremonie anbieten.

Auch aus diesem Grund unterstütze ich AHA Lëtzebuerg und wünsche dem noch jungen Verein viel Erfolg!

©2010 Roby Biwer (LSAP)
Bürgermeister von Bettemburg