AHA Lëtzebuerg lädt ein zum virtuellen Konzert zum Welthumanistentag 2021

Um den diesjährigen Welthumanistentag (21. Juni 2021) auf eine einzigartige und besondere Weise zu feiern, organisieren unsere belgischen Freunde von deMens.nu (die dieses Jahr ihren 50. Geburtstag feiern) und Het Geuzenhuis ein virtuelles Konzert. Sie werden dabei unterstützt von Humanists International, dem Weltverband der Humanistischen Vereinigungen.

Wenn wir seit Beginn der Pandemie etwas gelernt haben, dann, dass sozialer und physischer Kontakt nicht nur von unschätzbarem Wert, sondern unersetzbar sind, selbst mit den verfügbaren Technologien. Die Magie des Rituals des gemeinsamen Musikhörens, die für ein Live-Konzert so charakteristisch ist, kann im virtuellen Raum (noch?) nicht reproduziert werden. Aber vielleicht schafft die aktuelle Situation auch ihren eigenen Kontext und ihre eigenen spezifischen Möglichkeiten? Es gibt kein Problem, es gibt nur Möglichkeiten.

Wir freuen uns darauf diesen Tag zusammen mit der globalen humanistischen Gemeinschaft feierlich zu begehen. Wir laden daher alle unsere Mitglieder und Sympathisanten dazu ein sich uns anzuschließen und am gratis online Konzert FITTINGinSIDE mit dem Nadar Ensemble teilzunehmen.

2021 04 20

FITTINGinSIDE, verbindet Gemeinschaften auf der ganzen Welt

FITTINGinSIDE spielt mit der Spannung zwischen zwei Realitäten: einer technologisch vermittelten, entkörperlichten Realität und einer physischen, unvermittelten, verkörperten Realität. Zu Beginn macht das Publikum einen kurzen, zeitlich begrenzten Spaziergang durch die eigene Nachbarschaft, mit Smartphone in der Hand und Kopfhörern auf den Ohren, jeder für sich, aber über Live-Streaming "verbunden". Über die Kopfhörer sind sporadisch voraufgenommene Posaunenklänge zu hören, während 'im Hintergrund' die unvermittelte lokale Stadtgeräuschkulisse durch die Kopfhörer dringt. Über die Zoom-App auf dem Smartphone kann man die Spaziergänge anderer verfolgen und auch Fragmente ihrer Umgebungsgeräusche hören. Auf diese Weise wird die verkörperte Realität des eigenen physischen Spaziergangs unmittelbar um die entkörperte Realität der anderen Spaziergänger erweitert.

Wenn Sie am Ende Ihres Spaziergangs nach Hause kommen, spielt der Posaunist Thomas Moore den Rest der Komposition, live gestreamt auf Ihr Gerät. Der Soundtrack im Kopfhörer verwandelt sich dann allmählich in Stadt- und Umgebungsgeräusche. Vorder- und Hintergrund werden vertauscht, innen wird außen und außen wird innen. Die Beziehung zwischen beiden Realitäten wird transformiert - und reflektiert, wie sich die Beziehung zu unseren verkörperten und körperlosen Realitäten während der Abriegelungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus verändert hat.

Das Nadar Ensemble

Seit seiner Gründung im Jahr 2006 ist das flämische Ensemble für zeitgenössische Musik Nadar eine vertraute Größe im Kreis der neuen Musik und vertritt eine bewusste Außenseiterhaltung.

Nadar bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst und philosophischer Reflexion über die Welt, unsere gegenwärtige Situation und unser Verhältnis zur Technologie und fördert gleichzeitig unser Gefühl der globalen Verbundenheit und des Gemeinschaftssinns.

Das Nadar Ensemble ist auf den wichtigsten internationalen Bühnen und Festivals aufgetreten, darunter die Internationalen Ferienkurse für neue Musik (Darmstadt), Festival Musica (Strasbourg), Tzlil Meudcan (Tel Aviv), Donaueschinger Musiktage , Acht Brücken (Köln), Ultima Festival (Oslo), conDit (Buenos Aires), Tampere Biennale (Finnland) und Platforma (Moskau).

Informationen zum Konzert

Das Konzert wird zweimal aufgeführt, um 10 Uhr MESZ (Brüssel) und 19 Uhr MESZ (Brüssel), um allen Menschen in verschiedenen Zeitzonen der Welt die Möglichkeit zu geben, das Konzert live zu erleben.

Das Konzert ist kostenlos, Sie müssen sich nur hier registrieren:

Link 10 AM (CEST Brüssel): http://eepurl.com/hvrpXr

Link 19 Uhr (MESZ Brüssel): http://eepurl.com/hvtCjH