Haut virun 12 Joer gouf AHA Lëtzebuerg offiziel gegrënnt. Vill ass an Zwëschenzäit erreecht ginn! Merci all deenen dei iwwer dei 12 Joër dozou bäigedroen hunn!

Grennungskommittee

Hei een Auszuch aus dem Editorial vum 1. Tätegkeetsbericht (2010-2011) vum Laurent Schley, deen eis ee klenge Réckbléck op d'Ufangszäit bidd:

Als wir uns am 13. Mai 2010 als eine kleine Gruppe von zehn Menschen nach fast einem Jahr Vorbereitungsarbeiten dazu entschlossen, den gemeinnützigen Verein (a.s.b.l.) Allianz vun Humanisten, Atheisten an Agnostiker Lëtzebuerg zu gründen, war es für uns alle ein Schritt ins Ungewisse. Zwar hatten wir noch einige Monate Arbeit vor uns, bevor wir planten, an die Öffentlichkeit zu gehen, aber dennoch. Für uns gab es kein Zurück mehr. Wie würde die Bevölkerung in Luxemburg reagieren? Wie die Presse? Würde man uns auslachen, belächeln, ignorieren, offen anfeinden, oder gar... ernst nehmen?

Ende Oktober 2010 gingen wir dann an die Öffentlichkeit, und heute, ein gutes Jahr später, wage ich zu behaupten, dass unser Schritt der richtige war. In nur 12 Monaten hat sich AHA als mittlerweile größte Organisation im religions- und kirchenkritischen Bereich in Luxemburg fest etabliert, mit rund 600 Mitgliedern und Sympathisanten.

Diese Entwicklung hat selbst unsere kühnsten Erwartungen übertroffen, uns aber gleichzeitig in unserer Überzeugung bestärkt, dass eine Interessenvertretung für nicht religiöse Menschen in Luxemburg auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung hat.

Unser Ziel für das Jahr 2011, nämlich den Verein in Luxemburg und in der Öffentlichkeit zu etablieren, haben wir also zumindest teilweise erreicht.