Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir das Buch "Buoni senza Dio. Guida illustrata alla filosofia umanista" ins Deutsche übersetzt haben.

Gut ohne Gott ist eine kurze, illustrierte Reise in 11 Schritten, die sich an 13- bis 15-jährige Mädchen und Jungen richtet, die sich zum ersten Mal mit ihren Zweifeln an Gott und Religion auseinandersetzen. Denn auch heute noch werden Jugendliche, die sich mit der Möglichkeit des Atheismus auseinandersetzen, oft mit der rhetorischen Frage konfrontiert: "Wenn Du nicht an Gott glaubst, woran glaubst Du dann?”

Wie oft hast Du schon gehört, dass man unbedingt an ein transzendentes, übernatürliches Wesen glauben muss, um ein guter Mensch zu sein? Das Buch "Gut ohne Gott" versucht, genau diese Annahme in Frage zu stellen.

Und wie? Indem wir zeigen, dass es tatsächlich eine Alternative zur religiösen Moral gibt: Sie heißt Humanismus, eine radikal atheistische und zugleich ethisch orientierte Philosophie, die für eine Reihe klarer, kohärenter und positiver Werte eintritt – von der Würde des Einzelnen bis zur Freiheit des Denkens, die sich auf Wissenschaft, Vernunft und Demokratie beziehen.

Dieses Buch wurde von der Jugendsektion der UAAR, der italienischen Union der Rationalistischen Atheisten und Agnostiker, erstellt. Ziel des Buches ist es, Jugendlichen zu zeigen, dass der Humanismus eine gültige und konsequente ethische Alternative zur Religion darstellt und dass es möglich ist, sich ethisch zu verhalten, ohne an eine transzendente und übernatürliche Entität glauben zu müssen.

Es war bereits auf Englisch unter dem Titel "Good without God. An illustrated guide to humanism" verfügbar.

Bitte das Titelbild hier drunter anklicken um das Buch als PDF gratis herunterzuladen.

Gut ohne Gott cover