Als Humanisten können wir die Augen nicht verschließen vor der wissenschaftlich belegten Realität der anhaltenden Klimakrise und müssen uns um die Lebensgrundlagen der kommenden Generationen sorgen. Wir begrüßen und unterstützen daher die Young Humanist Climate Action und lassen die Worte junger Humanisten für sich sprechen:

Young Humanist Climate Action

"Wir sind eine Gruppe junger Humanisten aus der ganzen Welt, die von den Auswirkungen der anhaltenden Klimakrise betroffen sind und nicht bereit sind, tatenlos zuzusehen.

Wir denken, dass die Zeit der Debatte, ob der Klimawandel real ist oder nicht, vorbei ist. Er ist real. Die Wissenschaft ist sich einig. Der Klimawandel ist da. Da sich seine Auswirkungen im Laufe der Zeit verstärken werden, sind es die Kinder und Jugendlichen von heute, die die schlimmsten Folgen zu spüren bekommen werden.

Weit davon entfernt, passive Opfer zu sein, sind wir, die jungen Humanisten, uns einig in unserer Forderung nach dringenden Maßnahmen gegen die transnationale Krise des Klimawandels und dem Streben nach Klimagerechtigkeit. Wir unterstützen die Gründung des Young Humanist Climate Action Projekts mit den folgenden Zielen:

  • Eine vereinte Front junger Humanisten für die Klimaaktion zu schaffen
  • Gespräche über den Klimawandel und seine Verflechtung mit anderen Menschenrechtsthemen in der humanistischen Bewegung zu fördern
  • Aufklärung und Bewusstseinsbildung über die aktuelle Klimakrise und die Umwelt
  • Die Wissenschaft hinter dem Klimawandel zu kommunizieren und zu fördern

Dies wird der entscheidende Moment unserer Zeit sein. Wir haben keine andere Wahl, als zu handeln, und wir hoffen, dass Sie sich uns anschließen werden, um für unsere Zukunft zu kämpfen."

Weitere Informationen hier: https://humanists.international/about/young-humanists-international/young-humanist-climate-action/