AHA - Stipendium für junge Luxemburger Humanistin

Kürzlich fanden in Utrecht (Niederlande) die European Humanist Youth Days 2016 unter dem Motto „Moved by Values" (Bewegt durch Werte) statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, humanistisch denkende Jugendliche aus ganz Europa zusammen zu bringen, Kooperationen zu fördern und den gemeinsamen humanistischen Werten eine Stimme zu verleihen. Während drei Tagen fanden diverse Veranstaltungen statt, unter anderem inspirierende Vorträge aus der wissenschaftlichen Forschung und der humanistischen Praxis, Workshops, Diskussionsrunden aber auch kulturelle und sportliche Aktivitäten.

AHA hatte im Vorfeld dieser Veranstaltung ein Stipendium ausgeschrieben, um einer jungen Person aus Luxemburg unter 25 Jahren die Reise, den Aufenthalt und die Teilnahme an den EHYD2016 zu ermöglichen.

Für das 400€-Stipendium zurückbehalten wurde letztendlich Hannah Milbers, eine 21 Jahre junge Studentin aus Helmsange. Sie studiert zur Zeit International Studies an der Universität Leiden in den Niederlanden und interessiert sich besonders für die Universalität von Werten und Menschenrechten.

Mit viel Enthusiasmus nahm Hannah Milbers demnach an den EHYD2016 teil. Sie kehrte mit zahlreichen neuen Erkenntnissen, aber auch mit vielen spannenden Fragen aus Utrecht zurück. Besonders erschüttert war sie über die bedrohlichen Lebensbedingungen international aktiver Humanisten, welche sich besonders für die Rechte religionsfreier Menschen einsetzen. Nicht weniger bestürzt zeigte sie sich über den Mangel an Berichterstattungen zu diesem Thema in den Medien.

AHA plant in Zukunft, weiteren Luxemburger Jugendlichen finanzielle Unterstützung zu bieten, um an ähnlichen Veranstaltungen teilzunehmen.

 

Download

2016-08-15_European_Humanist_Youth_Days.pdf