Ohne Genehmigung des Bildungsministers verteilt.

Am vergangenen Montag wurde in der Grundschule von Bous katholische Propaganda an die Schüler verteilt. Bei dem Faltblatt handelt es sich um Werbung für außerschulischen religiösen Unterricht, den das Bistum ab nächstem Schuljahr organisieren will, und das wohl in allen Grundschulen des Landes verteilt werden soll. Interessant ist, dass das Faltblatt in Bous ebenfalls an Schüler verteilt wurde, die den Moral- und Sozialunterricht belegen, mit einer sarkastischen Bemerkung à la „Vielleicht interessiert es die ja auch!“, und zwar von einer normalen Grundschullehrerin in einer normalen Schulstunde (nicht im Religionsunterricht).

Auf Nachfrage hin wurde AHA heute Morgen seitens des Bildungsministeriums bestätigt, dass Minister Claude Meisch wohl Kenntnis von der Idee dieses Faltblatts habe; eine Genehmigung für dessen Verteilung sei bisher jedenfalls noch nicht erteilt. Sollte eine Genehmigung erteilt werden, würde diese sich auch exklusiv auf ein Verteilen durch aktuelle Religionslehrer an ihre aktuell im Religionsunterricht eingeschriebenen Schüler beziehen. Keinesfalls würde ein Verteilen an andere Kinder genehmigt; keinesfalls auch ein Verteilen durch normale Grundschullehrer, so unsere Informationen aus dem Bildungsministerium.

In Bous scheint es demnach Missstände zu geben, die sich hoffentlich in anderen Gemeinden nicht wiederholen werden. AHA vertraut hier auf Minister Claude Meisch. 

 

Download

2017-05-31_Katholische_Propaganda_in_Schulen.pdf